Spielzeug

Wer Kinder im Haus hat, kennt das: Überall liegt Spielzeug herum und je nach Alter der Kinder darf man auch selbst wieder Kind sein und ohne schlechtes Gewissen mit Lego oder anderen Dingen spielen. Ob Bauklötze, Lego, Gesellschaftsspiele – alles lässt sich fotografieren und nach Art und Farbe sortieren, wenn man das möchte.

Farbenspiel - Build with your hands
Spielzeug lässt sich wunderbar fotografieren – auch unterschiedliche Blickwinkel sind gut machbar und wirken auf den Betrachter ungewöhnlich.

Lego fotografieren

Ein beliebtes Spielzeug ist Lego. Generationen von Kindern (und heutigen Erwachsenen) haben mit den bunten Steinen aus Dänemark gespielt. Warum sollte man Lego also nicht auch als Fotomotiv verwenden können?

Lego Figuren Gruppenfoto
Bevor jede einzelne Lego Figur ins Porträt-Studio muss – Aufstellen zum Gruppenfoto

Obst und Gemüse in der Makrofotografie

Obst und Gemüse sind immer wieder gern genommene Fotomotive im Haus. Diese lassen sich als Stillleben wunderbar arrangieren. Entweder lassen sich die Farben gut festhalten oder – wer etwas mutiger ist – kann auch Zeitreihen erstellen und so Zeitraffer-Filme erstellen, wie Obst und Gemüse das Zeitliche segnet.

Orangefarbene Paprika Farbspiel
Projektidee: Orange Paprika als Farbspiel fotografiert – auch im Haus lässt sich immer wieder Obst und Gemüse finden und fotografieren.

Auf Reisen fotografieren

Auf Reisen bieten sich logischerweise sehr viele Fotoprojekte an. Neben der „klassischen“ Dokumentation der Reise gibt es viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen Reisen durch Projekte zu verbinden und so einen roten Faden über mehrere Jahre zu entwickeln.

5 Gedanken zu „Ideen für Fotoprojekte

  1. Spitze – danke dafür, mir fehlen noch Tipps, wie ich meine Projekte dann am besten in Printprojekten inszenieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.