Fotoprojekte Ideen
Fotoprojekte Ideen – Nachtfotografie, Wildlife, Urban Streetart und viele weitere Fotoprojekte

Ich stelle auf dieser Seite viele coole Fotoideen und Fotoprojekte vor.  Aus eigener Erfahrung bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Anregungen für Fotoprojekte. Außerdem schaue ich mir gerne die Arbeiten anderer Fotografen an. Wer also noch Ideen für Fotos und Fotoprojekte sucht, wird hier fündig.

Fotoprojekte Ideen im Bereich Outdoor-Fotografie

Unterwasserfotografie

Wer eine wasserdichte Kamera sein eigen nennt, kann mit Unterwasserfotografie beginnen. Schon für wenige hundert Euro gibt es mittlerweile sehr gute wasserdichte Kompaktkameras. Diese sind in der Regel bis zu 10 Meter wasserdicht und damit zumindest für Schnorchelausflüge bestens geeignet. Ich selbst habe vor einigen Jahren auf Lanzarote Unterwasseraufnahmen gemacht. Die Ergebnisse sind zumindest für den privaten Hausgebrauch ganz ansehnlich. Einen Preis würde ich damit jedoch sicher nicht gewinnen.

Unterwasseraufnahmen auf Lanzarote
Aufgenommen bei einem Schnorchelgang auf Lanzarote mit einer für damalige Verhältnisse einmaligen Pentax Optio WP, die bis zu 5 Meter wasserdicht ist.

Sportfotografie

Wer genügend Ambitionen (und Geld) zur Verfügung hat oder die Fotografie beruflich betreiben möchte, der kann sich auch Sportfotografie versuchen. Aber Achtung: Die Ausrüstung kann schnell mehrere tausend Euro kosten. Man ist also wirklich entweder Profi-Fotograf oder Arzt oder Anwalt. 😉 Wie man sich in diesem Bereich professionalisieren kann, zeigt z.B. Ulf Duda, der die EWE Baskets schon seit längerem begleitet – und das sehr erfolgreich, wie ich finde.

Die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Die vier Jahreszeiten bieten hervorragende Motive an, z.B. immer den gleichen Baum im Verlauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Jahreszeit hat dabei ihren eigenen fotografischen Reiz und bietet viele Ideen für Fotos. So ist z.B. der Herbst für seine Farbenpracht bekannt. Im Winter lassen sich ganz fantastische Eisblumen fotografieren und im Frühling sind nahezu alle Fotocommunities und Fotoforen (z.B. in Google+) voll mit Makroaufnahmen von Krokussen etc. Ich selbst möchte mich da gar nicht ausnehmen.

Eichenblätter im Herbst
Die intensive Färbung des Laubes im Herbst ist ideal für ein Fotoprojekt.

Doch nicht nur die Natur bietet viele schöne Motive in den Jahreszeiten. Auch Kulturlandschaften haben im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter ihren Reiz.

Altes Boot im vereisten Schlick in Dangast
Ein altes Boot steckt im vereisten Schlick am Strand von Dangast. Im Winter gibt es viele schöne Ideen für Fotoprojekte. Je nach Lichtstimmung entstehen so viele interessante Momentaufnahmen.

5 Gedanken zu „Ideen für Fotoprojekte

  1. Spitze – danke dafür, mir fehlen noch Tipps, wie ich meine Projekte dann am besten in Printprojekten inszenieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.