Fotoprojekt Schiffe (Ship Spotting)

Ein beliebtes Fotoprojekt ist das sog. Ship Spotting. Hier werden die Fotos von Schiffen regelrecht gesammelt. Dieses Projekt eignet sich insbesondere für Menschen, die nahe am Wasser wohnen und daher oft die Gelegenheit haben, Schiffe zu fotografieren. Ich selbst habe für meine Schiffsfotos die App Marine Traffic genutzt. Diese App zeigt alle Schiffe in der Nähe an, inkl. bereits hochgeladener Fotos und Kurs.

Schiff auf der Elbe
Fotoprojekt Ship Spotting. Für Menschen mit maritimer Sammelneigung genau das richtige Fotoprojekt.

Leuchtturme fotografieren

Wo Schiffe sind, sind auch oft oder manchmal Leuchttürme. Ich selbst empfehle denn Sonnenauf- oder Untergang, um die beste Stimmung einzufangen.

Leuchtturm Westerhever in den Salzwiesen
Der Leuchtturm Westerheversand wurde 1908 erbaut und hat eine Leuchtfeuerhöhe von 45 Metern. Dieses Foto entstand am frühen Morgen. Stativ ist natürlich Pflicht.

Fotografieren auf Weihnachtsmärkten

Ab dem 1. Advent wird das Land von Weihnachtsmärkten übersät. Eine gute Gelegenheit, dort zu fotografieren. Typische Motive können sein: Karusells, Buden mit Süßigkeiten, Dekoration oder Verkaufsstände für Weihnachtsgeschenke. Lichtstarke Objektive, hohe ISO-Werte und im besten Fall ein Stativ gehören zur Ausrüstung.

Fotografie auf dem Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmärkte sind in Deutschland Tradition. Ob Flensburg oder Nürnberg – überall finden sich interessante Fotomotive rund um das Thema Weihnachten. Ein lichtstarkes Objektiv, hohe ISO-Werte oder ein Stativ sind hilfreiche Kamera-Utensilien.

Coole Fotoideen mit Tieren (Tierfotografie)

Tiere sind immer wieder gut geeignete Projektpartner für Fotosessions. Nicht umsonst gibt es sehr viele Bildbände dazu. Da ich selbst kein Haustier habe, bleiben mir persönlich nur ein paar andere Wege – wie z.B. die Zoofotografie oder auch Wildlife. Die meisten Kameras bieten entsprechende Motivprogramme für Tierfotografie bereits serienmäßig an. Aus eigener Erfahrung sollten hier die Verschlusszeiten und der kontinuierliche Autofokus beachtet werden.

5 Gedanken zu „Ideen für Fotoprojekte

  1. Spitze – danke dafür, mir fehlen noch Tipps, wie ich meine Projekte dann am besten in Printprojekten inszenieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.