Lightroom Kataloge mit Dropbox oder Wuala synchronisieren

Ich habe ein “Problem”: Ich arbeite auf mehreren Computern (Macs) und möchte auf diesen auch gerne immer mit der aktuellsten Version eines Lightroom Katalogs arbeiten. Eine wenig praktikable Lösung wäre das laufende Hin- und Herkopieren der Katalogdatei auf die Rechner, z.B. mittels USB Stick. Ich habe mich jedoch für einen anderen – recht praktischen Weg entschieden: Ich setze Dropbox oder Wuala ein, um immer mit der aktuellsten Version des Lightroom Katalogs zu arbeiten. Das ist mit wenigen Schritten eingerichtet und wenn man ein paar kleine Tricks berücksichtigt,  auch sehr schnell.

Zunächst kopiere ich den betreffenden Lightroom Katalog in einen Ordner auf dem Cloudspeicher. In meinem Fall nehme ich Wuala des Schweizer Anbieters LaCie. Auf einem Mac wird das Wuala Laufwerk wie jedes andere Volume im Finder angezeigt, sofern man vorher die kostenlose Systemerweiterung Fuse installiert hat. Anschließend wechsle ich in die Wuala App und wähle dort den Katalogordner aus und stelle ihn als synchronisierten Ordner für diesen Computer ein. Alle Änderungen, die fortan in dem Lightroom Katalog vorgenommen werden, werden automatisch synchronisiert.

image

Der zweite Schritt besteht darin, den synchronisierten Ordner auch auf den anderen Macs verfügbar zu machen. Hierzu gehe ich wie bei Schritt 1 vor und synchronisiere den Katalog-Ordner mit allen Computern. Anschließend wähle ich den synchronisierten Katalog in Lightroom aus und fortan werden alle Änderungen in der Cloud synchronisiert Ich bin somit in der Lage, von überall mit dem gleichen Stand zu arbeiten. Das ist besonders dann praktisch, wenn ich von unterwegs schon Fotos bearbeitet habe und diese Arbeit zu Hause kein zweites Mal erledigen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.