Categories: Fotografie

Makroaufnahmen von Insekten – Tipps

Hummel auf Lavendel – gut zu sehen: Die Facettenaugen

In unserem Garten tummeln sich natürlich gerade jetzt sehr viele unterschiedliche Insekten – darunter auch Hummeln und Grashüpfer. Bei der Makroaufnahme dieser Insekten habe ich einige Erfahrungen machen müssen bis ich einigermaßen brauchbare Fotos hinbekommen habe.

  1. Zunächst einmal habe ich den Autofocus an der Kamera auf Spot und nicht auf automatisch gestellt. Bei einer automatischen Aufotokus-Wahl der Kamera hat das Makroobjektiv (Sigma 50 mm) zu häufig auf unwesentliche Bildbestandteile (z.B. den Lavendel) fokussiert und nicht auf das Insekt. Es ist wie bei der Model-Fotografie: Man fotografiert das Modl und nicht das Bett 😉
  2. Zum zweiten habe ich dann eine kleinere Blende von mind. f8 bis f11 oder noch höher gewählt, um die Tiefenschärfe etwas zu reduzieren. Ansonsten bekommt man Bildteile des Insekts im Hintergrund nur sehr unscharf auf’s Foto.
  3. Dadurch wurde jedoch die Belichtungszeit erhöht, was wiederum zu Bewegungsunschärfe geführt hat. Da ich keinen Makro-Ringblitz besitze, habe ich den ISO-Wert auf automatisch gesetzt – was bei meiner Kamera eine Spannweite von ISO 200 bis 800 bedeutet. Die körnigeren Bilder mit einem höheren ISO-Wert sind dann der Preis für ein insgesamt schärferes Makrofoto.
  4. Um ein schnelles Fokussieren zu ermöglichen und den Autofokus nicht erst „auf Reisen zu schicken“, habe ich den Fokussiermodus am Makroobjektiv auf „Limit“ gestellt. So wird nur in einem bestimmten Nahbereich fokussiert.
  5. Bei Tieraufnahmen generell ein guter Tipp: Immer auf die Augen fokussieren, so bekommt man auch ansprechende Makroaufnahmen hin.

Hier dann das Ergebnis einer Gartensession am frühen Abend:

Hummel auf Lavendel
Hummel auf Lavendel – gut zu sehen: Die Facettenaugen
Kleiner Grasshüpfer auf einem Rosenblatt

Buchempfehlungen:

Florian

Share
Published by
Florian

Recent Posts

Kann man Zeit sparen?

Neulich hat sich DER SPIEGEL in seinem Titel mit dem Thema Zeit beschäftigt. Unter dem…

10 Jahren ago

Ein kleines Oldenburg-Quiz

Das große Oldenburg Quiz: Wer kennt Oldenburg? Wer ist gar ein richtiger Oldenburg-Experte? Mit diesem…

10 Jahren ago

Warum ich meine Nikon Coolpix so liebe

Ich fotografiere gerne mit meiner ausgewachsenen Pentax K5 II und dem ganzen Zubehör: Batteriegriff, Wechselobjektive,…

10 Jahren ago

Getting Things Done Apps für produktives Arbeiten

Es gibt zahlreiche Getting Things Done Apps und Apps für produktives Arbeiten. Einige davon möchte…

10 Jahren ago

Eine positive Einstellung lernen und leben

Eine positive Einstellung ist das A und O für ein ausgeglichenes Arbeitsleben und produktives Arbeiten.…

10 Jahren ago

11 Tipps um Zeitverschwendung zu vermeiden

In Zeiten voller Terminkalender und dynamischer Anforderungen im Berufs- und Privatleben wollen viele Menschen Zeitverschwendung…

10 Jahren ago