Categories: Fotografie

Buchtipp: Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie

Adobe Photoshop Lightroom bietet eine Vielzahl an Features. Eine Menge lassen sich nach kurzer eigener Einarbeitungszeit von selbst erschließen. Will man jedoch die volle Leistungsfähigkeit des Programms nutzen, kommt man nicht um ein gutes Handbuch herum. Auf der Suche nach einem solchen Buch bin ich auf „ Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie“ von Scott Kelby gestossen. Scott Kelby ist auf dem Gebiet der digitalen Fotografie kein Unbedarfter: Er ist der Präsident der National Association of Photoshop Professionals (NAAP) und Autor von mehr als 40 Büchern zum Thema digitale Fotografie und digitale Bildbearbeitung.

Das Buch „Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie“ widmet sich dem Workflow von Digitalfotos vom Import der Fotos, über die Verwaltung der Bibliothek bis hin zu weitergehenden Themen wie Ad-Hoc-Entwicklung oder die Bearbeitung von Problemfotos. Die Kapitel sind:

  1. Importieren
  2. Bibliothek
  3. Ad-hoc-Entwicklung
  4. Grundlagen der Bildbearbeitung
  5. Problemfotos
  6. Hinreißendes S&W
  7. Diashow
  8. Drucken
  9. Web
  10. Hochzeits-/Porträtfotografie
  11. Landschaftsfotografie

Alle Kapitel sind – anders als so manch anderes Fachbuch – sehr locker und manchmal etwas schnodderig geschrieben. Das ist gut für den Lesefluß und die Motivation, sich alle Kapitel auch wirklich anzusehen. Kelby selbst empfiehlt, das Buch wirklich von hinten nach vorne durchzulesen und diese Empfehlung lohnt sich. Auch wer schon etwas erfahrener im Umgang mit Photoshop Lightroom ist, wird in dem Buch noch den ein oder anderen sinnvollen Tipp finden.

Florian

Share
Published by
Florian
Tags: Lightroom

Recent Posts

Kann man Zeit sparen?

Neulich hat sich DER SPIEGEL in seinem Titel mit dem Thema Zeit beschäftigt. Unter dem…

10 Jahren ago

Ein kleines Oldenburg-Quiz

Das große Oldenburg Quiz: Wer kennt Oldenburg? Wer ist gar ein richtiger Oldenburg-Experte? Mit diesem…

10 Jahren ago

Warum ich meine Nikon Coolpix so liebe

Ich fotografiere gerne mit meiner ausgewachsenen Pentax K5 II und dem ganzen Zubehör: Batteriegriff, Wechselobjektive,…

10 Jahren ago

Getting Things Done Apps für produktives Arbeiten

Es gibt zahlreiche Getting Things Done Apps und Apps für produktives Arbeiten. Einige davon möchte…

10 Jahren ago

Eine positive Einstellung lernen und leben

Eine positive Einstellung ist das A und O für ein ausgeglichenes Arbeitsleben und produktives Arbeiten.…

10 Jahren ago

11 Tipps um Zeitverschwendung zu vermeiden

In Zeiten voller Terminkalender und dynamischer Anforderungen im Berufs- und Privatleben wollen viele Menschen Zeitverschwendung…

10 Jahren ago